Verschiedene akute und chronische Lungenerkrankungen führen zum endgültigen Lungenversagen (endstage lung disease, ELD). Wenn alle Optionen ausgeschöpft sind und der Patient als austherapiert gilt, verbleiben dennoch zwei Möglichkeiten: ein extracorporaler Lungenersatz
(extracorporeal lung membrane oxygenation, ECMO) und die Lungentransplantation (LTx). Bei chronischer Schädigung bleibt einzig die LTx als verfügbare Therapie.
LTx ist jedoch nur für eine begrenzte Anzahl von Patienten eine valide Option. Außerdem spielen Abstoßungsreaktionen für das langfristige Überleben der Patienten die entscheidende Rolle.
ECMO hingegen wird weiterhin nur für kurzfristige Applikationen genutzt, primär als Brücke zur letztlichen Lungentransplantation sowie als Überbrückung hin zur Besserung von akuten pulmonalen Infektionskrankheiten (z.B. H1N1). Regenerative Therapien sind nicht verfügbar. Daher ist die Forschung auf diesem Gebiet von großer Bedeutung.
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